Halftrack International (IHC) M5 1942

Kauf 2001 in Belgien. Import 2002 in die CH! Fast grün geworden bei der Zollverwaltung..... wollte doch keine Zoll - Aktien kaufenl...... WAHNSINN! CHF 76.- pro 100kg Schrott! Man(n) rechne! Zigtausend CHF nur für den Zoll!

Nun, die Restauration sollte eigentlich schnell gehen.... der Zustand war leid aber zumindest der Halfi fast kompl. .... dachte ich! Tja es kam dann anders! Fahrwerk derfekt, Getriebe voll Wasser, Bremsen hinüber (Bremszylinder die es nicht mehr gab..), Aufbau fehlt, Plane fehlt und und und! Die Suche nach den fehlenden Dingen sollte mich manche Stunden und Tage beschäftigen!

Die Restauration begann 2002, mit Unterbrüchen, sowie 2003 bis 2004! Dann geschah leider das für mich Unfassbare. Unser Haus fiel einer Feuersbrunst zum Opfer und wir standen mehr oder weniger mit dem da, was wir so mitten in der Nacht anhatten. Der Halfi stand neben dem Haus und wurde stark in Mitleidenschaft gezogen!

Nach dem Hausbrand konnte ich mit vielen Arbeiten wieder von vorne beginnen. Am schlimmsten waren die Korrossionen, hervorgerufen durch das von Rauch und Asche durchsetze, saure Löschwasser. Alles rostete, auch frisch grundiertes, jedes Kabel usw.. Es fehlten nun auch einige wichtige Teile mehr.... aber die neuerliche Suche verlief recht erfolgreich. Die noch vorhandenen Fotos zeigen den IHC bereits nach dem grundieren. In einem richtigen Effort mit hunderten von Stunden haben wir, René, Frank, André, Michi und vor allem Bruno Schmid den Halfi im Sommer 2007 genau für den Convoy to Remember im August 2007 fertiggestellt. Die erste Probefahrt war dann auch die Fahrt vom LKW- Auflieger zum Festplatz!! (mit rauchendem Auspuff, da die Farbe verbrannte.... es stank fürchterlich).  Herzlichen Dank an all die Helferlein's!

Einige Besuche an tolle Treffen folgten.... seit 2009 kann der Halfi im Militärmuseum Wildegg bei Peter Fischer bewundert werden..

 

  • halftrackm5_2
  • halftrackm5_3
  • halftrackm5_4
  • halftrackm5_5
  • halftrackm5_6
  • halftrackm5_7
  • halftrackm5_8
  • halftrackm5_9
  • halftrackm5_9b

 

JoomSpirit